Die Methode APM

APM für Pferde und Hunde

APM für Pferde

Nachdem die APM beim Menschen so großartig funktioniert und ich eine leidenschaftliche Reiterin bin, lag es nahe, diese Methode auch für Tiere zu erlernen. Dieter Mahlstedt, ein Reitlehrer aus Belgien, übertrug die APM Anfang der 90er- Jahre des letzten Jahrhunderts auf das Pferd. Die APM am Pferd umfasst die Behandlung der Meridiane und Akupunktur- punkte sowie die energetisch physiologische Behandlung der Wirbelsäule, die auch unter dem Reiter möglich ist. Pferde reagieren außerdem sehr fein auf farbige Lichtreize entlang der Meridiane. Im Winter genießen die Tiere die Behandlung mit Moxa.

Zusätzlich habe ich die Schwingungstherapien und die rhythmisch-energetische Gelenkbehandlung nach Anna Renata Schultz erlernt, die ebenfalls ihr Vorbild in der Menschentherapie (n. H. Luck) haben. Hier kann der Besitzer auch gern selbst Hand anlegen. Die wirklich einfachen und sehr sanften Techniken wirken auf die Muskulatur, die Gelenke, die Lymphe, die Seele, auf das ganze Pferd. Eine großartige Wirkung erzielt die kombinierte Behandlung von Reiter und Pferd, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Je balancierter und beweglicher ich mich fühle, umso feiner kann ich auf mein Pferd einwirken. Ihm fällt es leichter, sein natürliches Potential zu entfalten.

Kurz: wer sich besser bewegen kann, kann auch besser reiten.

APM für Hunde

Für Hundeliebhaber darf ich der Vollständigkeit halber erwähnen, dass, was für Pferde gilt, natürlich auch auf Hunde zutrifft. 
Auch sie genießen die sanften Streichungen und profitieren bei gesundheitlichen Störungen von verbesserten Selbstheilungs- 
oder -regulationskräften.

Auf einen Blick

Katja Schürmann
Langerfeldstr. 67
58638 Iserlohn

Telefon für Terminabsprache:
0163 / 877 34 53